Jean - Dramatische Lesung von Alex Mello

Jean - Dramatische Lesung von Alex Mello

Video-Premiere & Gespräch mit dem Künstler

Freitag, 2. Dezember

19:00 – 20:30 Uhr

Um Spenden wird gebeten!

Der Schauspieler Alex Mello, Autor des Theaterstücks JEAN, das in freier Inspiration durch das Leben und die künstlerische Erfahrung des New Yorker Künstlers Jean Michel Basquiat geschrieben wurde, kehrt für eine szenische Lesung zu diesem Text zurück. Das Stück zeigt Akte aus dem Leben eines Schwarzen Künstlers in der heutigen Welt und die Herausforderungen, denen er sich in seinem täglichen Leben stellen muss. Themen wie Rassismus, Klassismus, Einsamkeit und Zugehörigkeit durchdringen sowohl die Dramaturgie als auch das von Basquiat gemalte und geschriebene künstlerische Universum. Die Lesung bringt die beiden Schwarzen Künstler zusammen, jeder in seiner eigenen Zeit, um das Gestern, das Heute und vor allem Wege in die Zukunft zu reflektieren.

Jean-Michel Basquiat (1960-1988), der erste Schwarze Maler, der in der Kunstgeschichte als bedeutend gilt, hatte ein kurzes, aber intensives Leben. Er ging mit Madonna aus, war eng mit Andy Warhol befreundet und wurde der jüngste Künstler in der berühmten Dokumenta-Ausstellung. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere starb er 1988 im Alter von 27 Jahren allein in seinem Studio an einer Überdosis. Seine Bilder, eine Art visueller Rap, Tagebücher voller Farben, Botschaften und Anklagen, konzentrieren sich weiterhin auf den Schwarzen Mann und seine Probleme. Seine Bilder handeln von Tod, Kolonisierung, Geld, Ruhm und Widerstand.

+ Die Lesung und das Gespräch finden in deutscher Lautsprache statt.

+ Bei der Premiere am 2. Dezember kann live teilgenommen und auch Fragen gestellt werden. Ab dann ist das Event noch bis 15.01.2023 auf Abruf verfügbar.

2. Dez. 2022

online

Press image to visit the organizer's website.

events

Yoga & Kulturelle Aneignung

8. Jan. 2023

Yoga & Kulturelle Aneignung

Online

Jean - Dramatische Lesung von Alex Mello

2. Dez. 2022

Jean - Dramatische Lesung von Alex Mello

online

Yoga und kulturelle Aneignung. Yoga and cultural appropriation

10. Dez. 2022

Yoga und kulturelle Aneignung. Yoga and cultural appropriation

Online

Black to the Future - Afrofuturismus Schreibwerkstatt Workshop & Lesung

23. Nov. 2022

Black to the Future - Afrofuturismus Schreibwerkstatt Workshop & Lesung

Forum Brasil Berlin

Schwarze Zukunft (Performance)

11. Dez. 2022

Schwarze Zukunft (Performance)

Theater Expedition Metropolis

Introduction to Mindfulness Meidtation

19. Nov. 2022

Introduction to Mindfulness Meidtation

Online (Zoom)